Best Practices optimal eingesetzt.

Für eine funktionierende und gut aufgestellte IT ist IT-Service-Management unabdingbar. Nur so können Funktionen und Prozesse strategisch ausgerichtet werden, damit die Anforderungen des Unternehmens adäquat umgesetzt werden können. Mit ITIL setzen wir ein strukturiertes Prozessmanagement auch in Ihrem Unternehmen ein.

Genauso, wie es sich mit dem Rad verhält, ist es auch mit IT-Strukturen und -Prozessen: Beides muss nicht immer wieder neu erfunden werden. Deshalb setzen wir die Best Practices ein, die sich in vielen Unternehmen bereits bewährt haben. Es ist wichtig, eine Struktur in die Abläufe zu bringen, Prozesse an- und einzuordnen und sie ständig zu verbessern. Dazu bedarf es eines tiefgehenden Wissens und genügend Erfahrung. Wir bringen beides mit.

Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Umsetzung von ITIL. Dabei gehen wir nicht dogmatisch sondern pragmatisch vor. Wir greifen dort ein, wo sich Prozesse oder Abläufe widersprechen, ineffektiv sind oder zu viele Ressourcen binden – und im Ergebnis den Unternehmenserfolg gefährden. Wir setzen auf Best Practices und unterstützen die Anforderungen der Fachabteilungen an die IT ebenso wie das Bedürfnis der IT, als Technologietreiber im Unternehmen wahrgenommen zu werden.

ITIL ist nicht irgendeine Software, sondern Teil des IT-Service-Managements. Management bedeutet dabei auch, Prozesse immer wieder einer Überprüfung zu unterziehen und sie stetig zu verbessern. Genau darin unterstützen wir Sie. Damit Ihre IT heute und vor allem in der Zukunft funktioniert.

Nutzen

Best Practices stellen Wissen, Methoden und Standards um Praktiken dar, die sich bei einer Vielzahl von Unternehmen in der Vergangenheit bewährt haben. Durch den konsequenten Einsatz von ITIL erreichen Sie

  • eine Erhöhung der Effizienz,
  • gefolgt von der damit einhergehenden Kostensenkung
  • und der Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • bei gleichzeitiger Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit ihren Aufgaben im Prozess.

Die Vorteile von ITIL sind:

  • Ausrichtung der Leistungserbringung an den Anforderungen der Geschäftsprozesse
  • Effizienter Einsatz und Nutzung von IT-Betriebsmitteln
  • Verbesserung der Kommunikationswege
  • Gewährleistung bestmöglicher und messbarer Service-Qualität
  • Kostenreduzierung bei den IT-Services
  • Produktivitätssteigerung durch effiziente Prozesse
  • Spezifikation der nutzbaren Dienstleistungen
  • Konsistenz in Qualität und Quantität, Kostentransparenz
  • Überprüfbare Ergebnisse durch definierte und kommunizierte Messkriterien
Details

ITIL, die IT Infrastructure Library, ist der De-facto-Standard in Hinsicht auf die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation. Mit ITIL richten Sie Ihre IT auf die Bedürfnisse von internen und externen Kunden aus. Im Vordergrund steht dabei immer die Frage nach den Best Practices:

  • Was ist „das Beste“?
  • Was ist gut?
  • Was ist besser?

Dabei geht es um die Frage, was denn Best Practice überhaupt sind? Best Practices stellen Wissen, Methoden und Standards um Praktiken dar, die sich bei einer Vielzahl von Unternehmen in der Vergangenheit bewährt haben. Neben den Best Practices stehen die Good Practices, die sich zwar ebenfalls an Standards anlehnen, aber nicht ohne weiteres im Unternehmen implementiert werden können.

ITIL stellt als gewachsene und überarbeitete Bibliothek einen umfassenden und allgemein verfügbaren Leitfaden in Bezug auf IT-Services in Form einer Büchersammlung dar. Sie beschreibt den Lifecycle (Lebenszyklus) von IT-Services und zeigt auf, wie das gesamte Geschäftsmodell eines IT-Service abläuft, implementiert und auf Basis von Best Practices gelebt werden kann.

Die 5 Bücher „Service Strategy“, „Service Design“, „Service Transition”, “Service Operation” und “Continual Service Improvement” bilden die Grundlage von ITIL. Auf dieser Basis implementieren wir ITIL auch in Ihrem Unternehmen.

Gerne erläutere ich Ihnen, wie Sie die Ergebnisqualität Ihrer IT-Abteilung steigern können.
Peter Meißner, Telefon 03 95 / 36 96 23 - 72Zertifizierter ITIL-V3-Experte
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